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Metastasiertes Pankreaskarzinom: Dreifachkombination steigert progressionsfreies Überleben

 

Zusätzlich zu Gemcitabin/Erlotinib gegebenes Bevacizumab verlängert das progressionsfreie Überleben von Pankreaskarzinompatienten. Das Gesamtüberleben wird durch Bevacizumab allerdings nur numerisch aber nicht statistisch signifikant verbessert.

 

Seit 1997 ist Gemcitabin für das Pankreaskarzinom Standard- und Referenz-Therapie. Erst vor kurzem gelang es, mit der Kombination Gemcitabin/Erlotinib das Überleben im Vergleich zur Gemcitabin-Monotherapie zu verbessern. Eine doppelblinde Phase III-Studie untersuchte jetzt, ob die Addition von Bevacizumab zu dieser Kombination die Überlebensdauer von Pankreaskarzinompatienten weiter verlängern kann.

 

Die multizentrische Studie randomisierte 607 Patienten mit metastasiertem Pankreaskarzinom zu Gemcitabin (1000 mg/m2/Woche) plus Erlotinib (100 mg/Tag) plus Placebo (n = 301) oder demselben Gemcitabin/Erlotinib-Regime plus Bevacizumab (5 mg/kg alle 2 Wochen). Das primäre Studienziel war das Gesamtüberleben, progressionsfreies Überleben und Sicherheit waren Sekundärziele.

 

Die Abschlussanalyse erfolgte nach 454 Todesfällen (221 im Bevacizumab-Arm; 233 im Placebo-Arm). Die mittlere Gesamtüberlebensdauer betrug im Bevacizumab-Arm 7,1 Monate versus 6,0 Monate im Placebo-Arm. Bevacizumab reduzierte das Mortalitätsrisiko um 11 %. Dieser Unterschied erreichte jedoch keine statistische Signifikanz (Hazard Ratio: 0,89; 95 % Konfidenzintervall: 0,74 – 1,07; p = 0,2).

 

Allerdings verlängerte die Dreifachkombination das progressionsfreie Überleben im Vergleich zu Gemcitabin/Erlotinib/Placebo signifikant (Hazard Ratio: 0,73; 95 % Konfidenzintervall: 0,61 – 0,86; p = 0,0002). Das mediane progressionsfreie Überleben betrug 4,6 Monate (Bevacizumab) versus 3,6 Monate (Placebo).

 

Die Zugabe von Bevacizumab zu der Zweierkombination verlängerte auch das Gesamtüberleben von Patienten mit Pankreaskopfkarzinom (9,0 Monate versus 5,5 Monate; p = 0,0025) und der Patienten mit einer Ausgangs-CRP > 1,4 mg/l (4,8 Monate versus 3,6 Monate; p = 0,0009) im Vergleich zur Zweierkombination plus Placebo. Patienten mit Hautausschlägen lebten in beiden Gruppen länger als Patienten ohne Hautausschläge.

 

Die Therapie wurde relativ gut vertragen und die Sicherheit unterschied sich nicht von den früher publizierten Profilen der Einzelsubstanzen. Unerwartete Sicherheitsprobleme gab es nicht.

 

Die Autoren schlussfolgerten, dass die Dreifachkombination Gemcitabin/Erlotinib/Bevacizumab von Patienten mit metastasiertem Pankreaskarzinom gut vertragen wird. Obwohl die Zugabe von Bevacizumab das Gesamtüberleben nicht verlängerte, dürften aufgrund des verbesserten progressionsfreien Überlebens bestimmte Patienten von Bevacizumab profitieren.

 

Quelle: Van Cutsem E, et al. Phase III trial of bevacizumab in combination with gemcitabin and erlotinib in patients with metastatic pancreatic cancer. J Clin Oncol 2009; 27: 2231-2237