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Kolorektales Karzinom: Studie beschreibt Prädiktoren für Toxizität und Überleben bei adjuvanter 5-Fluorouracil-Therapie

 

Die Wirksamkeit und Verträglichkeit der adjuvanten 5-Fluorouracil-Therapie von kolorektalen Karzinomen hängt mit der Clearance, dem Alter und bestimmten genetischen Faktoren zusammen. Eine geringe Clearance ist mit erhöhter Toxizität assoziiert, während fortgeschrittenes Alter zu einem kürzeren krankheitsfreien Überleben führt.

 

Eine italienische Studie untersuchte bei 130 konsekutiven Patienten mit kolorektalen Karzinomen in den Stadien Duke B2 und C die pharmakokinetischen, demographischen und genetischen Faktoren, die das Überleben und die Toxizität bei adjuvanter 5-Fluorouracil/ Folinsäure-Therapie voraussagen können. Im ersten Zyklus wurde die Pharmakokinetik von 5-Fluorouracil bewertet. Außerdem wurden in peripheren Leukozyten die Polymorphismen von Thymidylatsynthase (5’UTR- und 3’UTR-Gene) und Methylentetrahydrofolatreduktase (C677T- und A1298C-Gene) erfasst.

 

Die Analyse zeigte, dass eine niedrige Clearance von 5-Fluorouracil ein unabhängiger Prädiktor für eine schwere Toxizität ist (Odds Ratio: 7,32; p < 0,0001), während eine hohe 5-Fluorouracil-Clearance mit einem geringeren krankheitsfreien Überleben (Hazard Ratio: 1,96; p = 0,041) und Gesamtüberleben (Hazard Ratio: 3,37; p = 0,011) assoziiert ist. Fortgeschrittenes Alter führte ebenfalls zu einem kürzeren krankheitsfreien Überleben (Hazard Ratio: 3,34; p = 0,0008) und Gesamtüberleben (Hazard Ratio: 2,66; p = 0,024).

 

Weiterhin schützte der C/C-Genotyp des C677T-Gens von Methylentetrahydrofolatreduktase vor Toxizitäten dritten oder vierten Grades (p = 0,040), während Polymorphismen von Thymidilatsynthetase-Genen weder mit der 5-Fluorouracil-Toxizität noch mit dem klinischen Ergebnis zusammenhingen.

 

Die Studie zeigt Faktoren auf, mit deren Hilfe Patienten, die mit größerer Wahrscheinlichkeit von einer adjuvanten 5-Fluorouracil-Therapie profitieren, identifiziert werden können, erklären die Autoren. Der Befund, dass demographische und pharmakokinetische Parameter einen größeren Einfluss auf das klinische Ergebnis haben als einige mögliche genetische Faktoren, zeigt, dass der klinische Nutzen des genetischen Vorgehens weiter untersucht werden muss.

 

Quelle: Gusella M, et al. Predictors of survival and toxicity in patients on adjuvant therapy with 5-fluorouracil for colorectal cancer. Br J of Cancer 2009; 100: 1549-1557