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Fortgeschrittenes Pankreaskarzinom: Effektive Ersttherapie mit Capecitabin plus Gemcitabin

 

Bei nicht vorbehandelten, lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Pankreaskarzinomen ist die Kombination Gemcitabin/Capecitabin der Gemcitabin-Monotherapie überlegen. Die Kombination steigert die Ansprechrate und verlängert das progressionsfreie Überleben.

 

Die Prognose des Pankreaskarzinoms ist nach wie vor sehr schlecht, da der Tumor in den meisten Fällen bei Stellung der Diagnose bereits inoperabel ist. Als Standardtherapie gilt Gemcitabin, das konsistent zu einer medianen Überlebensdauer von 5-7 Monaten führt.

 

Eine offene, multizentrische Studie untersuchte jetzt, ob die Zugabe von Capecitabin zu Gemcitabin den Krankheitsverlauf positiv beeinflussen kann. 533 Patienten mit nicht vorbehandelten, lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Pankreaskarzinomen und einem Performancestatus ≤ 2 wurden zu Gemcitabin (n = 266) oder Gemcitabin plus Capecitabin (n = 267) randomisiert. Primäres Studienziel war das Überleben.

 

Gemcitabin/Capecitabin verbesserten die objektive Ansprechrate (19,1 % vs. 12,4 %; p = 0,034) und das progressionsfreie Überleben (Hazard Ratio: 0,78; p = 0,004) im Vergleich zu Gemcitabin allein signifikant. Die mediane progressionsfreie Überlebensdauer erreichte mit der Kombination 5,3 Monate, mit Gemcitabin 3,8 Monate (p = 0,004).

 

Außerdem gab es bei der Gesamtüberlebensdauer einen Trend zugunsten der Kombination (7,1 Monate versus 6,2 Monate). Dieser Trend wird durch die kombinierte Analyse von zwei weiteren Studien und dieser Studie mit insgesamt 935 Patienten unterstützt. Die Analyse ergab eine signifikante Verlängerung des Gesamtüberlebens durch die Kombination (Hazard Ratio: 0,86; p = 0,02). Zusätzlich zeigten alle drei Studien beim Gesamtüberleben einen Trend zugunsten der Kombination, der allerdings erst bei kombinierter Analyse die statistische Signifikanz erreichte.

 

Die Autoren schlussfolgern, dass die Addition von Capecitabin zu Gemcitabin die Ansprechrate und das progressionsfreie Überleben im Vergleich zu Gemcitabin allein signifikant verlängert. Gemcitabin/Capecitabin kommt bei lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Pankreaskarzinomen als Standard-Ersttherapie infrage.

 

Quelle: Cunningham D, et al. Phase III randomized comparison of gemcitabine versus gemcitabine plus capecitabine in patients with advanced pancreatic cancer. J Clin Oncol 2009, 27: 5513-18