ribosepharm
Impressum Bookmark Kontakt Sitemap
Servicebereich - News

03/2010 - Fortgeschrittenes Kolonkarzinom: Therapiefreies Intervall verschlechtert Prognose

 

Eine vorab geplante Unterbrechung der Chemotherapie wirkt sich negativ auf die Dauer der Krankheitskontrolle und das progressionsfreie Überleben von Kolonkarzinom-Patienten aus. Da sich nicht voraussagen lässt, wie ein Patient auf die Behandlung ansprechen wird, können vor Therapiebeginn keine behandlungsfreien Intervalle festgelegt werden.

 

In der GERCOR OPTIMOX2-Studie wurden 202 Patienten mit nicht vorbehandelten metastasierten kolorektalen Karzinomen zu initial sechs FOLFOX7-Zyklen (5-Fluorouracil/Folinsäure plus Oxaliplatin) sowie einer anschließenden Erhaltungstherapie mit Folinsäure und 5-FU (Bolus plus Infusion; n = 98) oder zu initial sechs FOLFOX7-Zyklen und einem folgenden chemotherapiefreien Intervall (n = 104) randomisiert. Bei Tumorprogression erfolgte in beiden Gruppen eine erneute FOLFOX7-Behandlung.

 

Die Ansprechrate auf die initiale FOLFOX7-Therapie war in beiden Behandlungsarmen vergleichbar (59,2 % bei geplanter Erhaltungstherapie vs. 59,6 % bei geplantem chemotherapiefreien Intervall). Die Erhaltungstherapie wurde median 4,8 Monate lang durchgeführt, die Dauer des chemotherapiefreien Intervalls betrug median 3,9 Monate.

 

Nach median 40,7 Monaten Beobachtungsdauer hatten 92 % der Patienten eine Krankheitsprogression und 53 waren noch am Leben. Bei kontinuierlicher Chemotherapie betrug die mediane Krankheitskontrolldauer (primärer Endpunkt) 13,1 Monate und das progressionsfreie Überleben 8,6 Monate, bei chemotherapiefreiem Intervall waren es 9,2 Monate (p = 0,046) bzw. 6,6 Monate (p = 0,0017). Patienten mit Erhaltungstherapie lebten median 23,8 Monate, ohne Erhaltungstherapie waren es 19,5 Monate. Nach 2 Jahren waren 50,0 % der Patienten der Erhaltungstherapiegruppe und 39,4 % der Patienten mit chemotherapiefreiem Intervall noch am Leben.

 

Eine erneute FOLFOX7-Behandlung wegen Tumorprogression erfolgte bei 54 von auswertbaren 66 Patienten mit Erhaltungstherapie und bei 66 von 78 Patienten mit chemotherapiefreiem Intervall Als Zweit- und Dritttherapien erhielten mehr als die Hälfte der Patienten Irinotecan, Bevacizumab und/oder Cetuximab.

 

Die Autoren glauben, dass trotz der Ergebnisse dieser Studie bei einigen Patienten die Chemotherapie sicher unterbrochen werden kann. Da sich aber das individuelle Ansprechen auf die Chemotherapie nicht vorhersagen lässt, kann über ein chemotherapiefreies Intervall erst nach Therapiebeginn entschieden werden.

 

Quelle: Chibaudel B, et al. Can chemotherapy be discontinued in unresectable metastatic colorectal cancer? The GERCOR OPTIMOX2 study. J Clin Oncol 2009; 27: 5727-5733