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07/2010 - Adjuvante Therapie bei Kolonkarzinom

 

Das Hinzufügen von Cetuximab zur adjuvanten FOLFOX6-Therapie des frühen Kolonkarzinoms führt unabhängig vom KRAS-Mutationsstatus des Tumors zu keiner Verbesserung des krankheitsfreien Überlebens. Cetuximab-Patienten schnitten sogar etwas schlechter ab, die Unterschiede waren aber nicht signifikant.

 

Die NCCTG N0147-Studie randomisierte 2581 Patienten mit frühen Kolonkarzinomen im Stadium III postoperativ zu 12 Zyklen FOLFOX6 (5-Fluorouracil/Folinsäure/Oxaliplatin) plus Cetuximab oder zu FOLFOX6 allein. Bei allen Tumoren wurde zentral der KRASMutationsstatus bestimmt. Primärer Endpunkt war das krankheitsfreie Überleben nach 3 Jahren, sekundäre Endpunkte waren Gesamtüberleben und Toxizität. Die Ergebnisse der NCCTG N0147-Studie wurden jetzt auf dem Kongress der Amerikanischen Gesellschaft für klinische Onkologie (ASCO) vorgestellt.

 

1283 Patienten erhielten FOLFOX6 ohne Cetuximab (909 mit KRASWildtyp-Tumoren; 374 mit KRAS-Mutanten) und 1298 FOLFOX6 plus Cetuximab (955 mit KRAS-Wildtyp-Tumoren; 343 mit KRAS-Mutanten). 75,9 % der FOLFOX6-Patienten mit KRAS-Wildtyp-Tumoren waren nach 3 Jahren progressionsfrei und noch am Leben verglichen mit 72,3 % bei adjuvanter Therapie mit FOLFOX6 plus Cetuximab (p = 0,22). Auch bei den KRAS-Mutanten schnitten Patienten, die nur FOLFFOX6 erhalten hatten, tendenziell besser ab als die Kombinationspatienten (67,2 % versus 64,2 %; p = 0,13). Das 3-Jahres-Gesamtüberleben von Patienten, die kein Cetuximab erhalten hatten, war nach drei Jahren ebenfalls unabhängig vom KRAS-Mutationsstatus etwas besser als mit Cetuximab (KRAS-Wildtyp: 87,8 % versus 83,9 %, p = 0,013; KRAS-Mutanten: 88,0 % vs. 80,4 %; p = 0,12). Die tendenziell besseren Ergebnisse mit FOLFOX6 allein wurden in jeder untersuchten Altersklasse (</≥ 70 Jahre) beobachtet.

 

Sowohl mit FOLFOX6 als auch mit FOLFOX6 plus Cetuximab schnitten Patienten mit KRAS-Wildtyp-Tumoren signifikant besser ab als Patienten mit KRAS-Mutanten (am Leben und krankheitsfrei nach 3 Jahren: FOLFOX6: 75,8 % versus 67,2 %, p = 0,04; FOLFOX6 plus Cetuximab: 72,3 % vs. 64,2 %, p = 0,004).

 

Die Autoren schlussfolgerten, dass zusätzliches adjuvantes Cetuximab das krankheitsfreie Überleben von Kolonkarzinom-Patienten tendenziell verkürzt und mit einem kürzeren Gesamtüberleben assoziiert ist.

 

Quelle: Goldberg RM, et al. Adjuvant mFOLFOX6 plus or minus cetuximab (Cmab) in patients (pts) with KRAS mutant (m) resected stage III colon cancer (cc): NCCTG Intergroup Phase III Trial N0147. 2010 Annual Meeting of the American Society of Clinical Oncology; June 4-8, 2010; Chicago, USA, Abstract 3508